Magoh Biosphäre

Eine UNESCO-Biosphäre für die Penan von Borneo.

Jetzt Petition unterzeichnen

Gemeinsam geschützten Lebensraum schaffen

Die Penan setzen sich für eine UNESCO-Biosphäre im Magoh-Gebiet in Sarawak, Malaysia, ein. Sie wollen ihre Wälder vor der Abholzung schützen, weiterhin nachhaltig nutzen, ihren Lebensstandard verbessern und ihre Rechte als Indigene sichern.

Die Idee eine Magoh-Biosphäre wurde in den 90er Jahren von der Regierung von Sarawak angestossen, die den Magoh in einer Studie als eines von sieben Gebieten erkor, das die Kriterien für eine UNESCO-Biosphäre erfüllt. Bis heute wurde es jedoch nicht realisiert.

Warum ist eine Biosphäre für das indigene Volk der Penan so wichtig?


Die Penan-Dörfer in der Region wollen langfristig die Holzfirmen aus ihrem Gebiet verbannen. Aus diesem Grund haben sich 96 Penan aus 15 Dörfern der Region in einer Deklaration für eine Biosphäre im Magoh ausgesprochen. In dieser Deklaration fordern sie die Regierung auf, die Region bei der UNESCO als Biosphärenreservat vorzuschlagen.

Das wollen wir erreichen:

Die Magoh-Biosphäre soll die letzten Regenwälder im malaysischen Bundesstaat Sarawak schützen und der lokalen Bevölkerung eine Perspektive bieten. Die zentralen Eckpfeiler für die indigenen Penan in der Region sind folgende:

  • Erhaltung der Regenwälder als Lebensraum für zukünftige Generationen
  • Selbstbestimmung über das eigene Territorium der Penan und Landrechte
  • Möglichkeiten für eine nachhaltige Entwicklung in den Bereichen Bildung, Arbeit und Infrastruktur

Das können Sie tun:

Unterzeichnen Sie unsere Petition für eine UNESCO-Biosphäre direkt online !

Die Magoh-Biosphäre

Das Magoh-Gebiet umfasst eine Fläche von rund 870 km2 (etwas grösser als der Kanton Jura) und verbindet den bestehenden Gunung Mulu Nationalpark mit dem von Bruno Manser angestossenen und von der Schweiz seinerzeit unterstützten Pulong Tau-Nationalpark.

Die Region besteht aus wertvollen Primär- und Sekundärregenwäldern und nimmt eine wichtige Funktion als Wildtier-Korridor ein. Sie ist Heimat von bedrohten Tierarten wie Malaienbären, Schuppentieren und Nebelparder sowie Nashornvögeln.

Was ist eine Biosphäre?

Der Begriff „Biosphäre“ bedeutet Lebensraum. Dabei steht der Schutz von besonders wertvollen und schützenswerten Lebensräumen im Zentrum . 

Die UNESCO, eine Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation, zeichnet seit 1976 weltweit solche Kulturlandschaften aus.

Eine Biosphäre besteht aus einer stärker geschützten Kernzone sowie nachhaltig genutzten Pflege- und  Entwicklungszonen. Derzeit gibt es 759 Biosphärenreservate in 136 Ländern, davon drei in Malaysia. 

Im Hinblick auf die weltweiten Bestrebungen, dreissig Prozent der Weltoberfläche bis 2030 zu schützen, ist es wichtig, Projekte wie das Magoh-Biosphären möglich zu machen. Helfen Sie mit, dass die Penan ihren Wald schützen können und unterzeichnen Sie die Petition jetzt!